Sonntag, 27. Januar 2013

Draußen und Drinnen

...am Samstag lockte uns die Sonne raus zum Spaziergang. Noch ist es klirrend kalt aber schon strecken die Weidenkätzchen ihre samtigen Pfötchen aus. Da so viele Leute die gleiche Idee hatten - "Sonne scheint? = Mann schnappen, spazierengehen!" habe ich mich nicht getraut mir ein paar Zweiglein mitzunehmen...

 Und endlich habe ich das leckere Rezept vom lieben  Fräulein Klein ausprobiert! Da es in unserer Weltmetropole keine Kumquats gab, habe ich stattdessen Gelee aus Blutorange mit Schale gekocht...hm! Die Pünktchen sind Gelee und zusätzlich ist unter der Käseschicht noch mehr davon...Und ja klar, den Food-Design-Award bekommen meine kleinen Cheese Cakes sicher nicht, aber letztendlich zählen doch auch die inneren Werte, oder?


Nach Spaziergang und Cheesecake blieb noch genügend Zeit, um das freigewordene ehemalige Geschirrregal einzuräumen...mein Plan: alle Garten- und Interieurbücher dort zu versammeln - und - bei der Gelegenheit euch mein neues (großes) schwarzes Pferdchen zu zeigen.

 
Noch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Regal - mit den bunten Büchern wirkt es unruhig...
Was macht ihr mit euren Lieblingsbüchern?


Euch allen einen schwungvollen Start in die neue Woche

liebste Grüße
Kathrin

Samstag, 19. Januar 2013

Mit Rilke in den Frühling...


"Nimmer will ich höher streben, denn ich lieb mein schlichtes Kleid. 
Glaub, das höchste Glück im Leben liegt in der Zufriedenheit". 
     
 ...So schön dichtet Rainer Maria Rilke über die Bedeutung der Primel, die Sprache der Blumen* - ja, ja, die Blumen sprechen zu uns! Und diese buttercremweißen Primeln riefen ganz laut:
Nimm uns mit!!!

 Und ich konnte nicht widerstehen... sie wecken Erinnerungen: an duftende Leinenbettwäsche, an Kindheit an Frühling...und so nahmen sie erst einmal Platz auf meinem "Wandertischchen" - das so heißt, weil es noch keinen festen Standort hat und im Haus wandert...


... Und sogar die Sonne kam heute kurz vorbei und leistete mir zum Frühstück Gesellschaft - denn wegen Bundesliga-Rückrunde (samt anschließender ausführlicher Diskussion) und partymüden Füßen schlief der Rest der Familie noch... und da ich auf anderen Blogs immer das tolle Porzellan bewundere, zeige ich euch heute mal meine gewagte Stilmix-Frühstückskombination.


Teller:  "Freiberger Porzellan"  irgendwann 80iger Jahre trifft auf Tasse: Gmundner Keramik
...macht wach und gute Laune!

* hier noch: laut "Blumensprache" bedeutet die Primel "Zufriedenheit ist das höchste Glück" - wenn ich mir also gleich mehrere Töpfe kaufe, könnte dies heißen: Ich strebe dringend den Zustand der Zufriedenheit an  oder Ich bin rundum zufrieden ...
Darüber muss ich nachdenken...

    
 Wünsch euch ein zufriedenes und sonniges Wochenende!

Kathrin



Sonntag, 13. Januar 2013

Meisenringe DIY und Frühlingsblumen

...am Samstag war ich auf dem Markt und es war bitter-frostig-kalt, aber meine Mission hieß, endlich auch Frühlingsblumen finden...leider gabs wegen der sibirischen Kälte "nur" Tulpen...hätte gern auch weißen Flieder, weiße Ranunkeln und und...(träum weiter) aber ich hab dann wenigstens noch ein paar Wachsblümchen mit dazu geschnappt und schnell heim ins Warme.


...und heute habe ich endlich einmal selber Meisenringe gebastelt, macht zwar Spaß aber auch matschige Finger! Ich hoffe, die Meislein und Familie Grünfink freuen sich über meine Bemühungen, liebevoll Sonneblumenkerne in Förmchen zu drapieren...


Zur Deko und zur besseren Fettverdauung gabs kleine Majoransträuße (...aber da hätte ich wohl eher Beifuß nehmen sollen) Nun sitze ich am Fenster und harre der Vögel, die da kommen werden...bisher noch nix, die beäugen das Gesamtkunstwerk wohl aus sicherer Distanz - zu Not, gibts noch was im Häuschen zu knabbern.


...und wie ihr sehen könnt, ich versuch mich wagemutig in ganz neuen "Designsphären" - Layer im old photostyle - mal sehen, ob mir und euch das gefällt. (Muss noch üben, denn ich krieg den Rand der Vorlage nich weg - und nu siehts doppelt gemoppelt aus)
So, letztes Bild für heute: meine Lampe hat endlich einen neuen Schirm - ganz schlicht - vorher war sie rot und dadurch recht dunkel (hier)

In der letzten Woche gab es wieder einige neue Leser, die zu meiner kleinen aber feinen Leserschaft dazugekommen sind!
Ich freu mich, wie doll und verrückt und heiße euch allerherzlichst Willkommen!!

liebste Grüße
Kathrin







Sonntag, 6. Januar 2013

...neues Jahr...neues Projekt!

Habe noch im alten Jahr einen roten Bücherschrank aus einer Gartenhausauflösung adoptiert - ohne genau zu wissen, wohin damit! Denn Platz ist in unserem winzigen Häuschen rar...aber wurscht, erstmal musste die rote Farbe runter, dann würde mir schon was einfallen...
...und als er blütencremeweiß war, sah ich seine Bestimmung: als mein neuer Geschirrschrank! Klarer Vorteil zu meinem alten Geschirrschrank, den man auf dem ersten Bild (hier) sehen kann: er hat Glastüren! - mein Geschirr würde also niemals mehr so schnell einstauben! 
Und was soll ich sagen, der "Neue" machte sich ganz schmal und klein und ich fand ein Eckchen, wo er nun steht. 



  Und ganz flink habe ich einige Male mein Geschirr darin umgestapelt...

 

 ...als alles fertig war, hinsetzten und endlich Sonnatgsfrühstück genießen mit einer selbstgemachten "anständigen" Marmelade samt selbstentworfenem Label als Weihnachtsgeschenk von unserem Patenkind. Die ist so schön, dass man sich garnicht traut, sie aufzumachen...aber "wat mut dat mut" - ist schließlich Sonntag!


 ...Sauerkirsch Espresso mit ganzen Früchten...meine Güte, ist das lecker!!! Könnt ich glatt auslöffeln, muss mir unbedingt das Rezept besorgen!

So, nun wünsche ich Euch ein ebenso leckeres und tiefenentspanntes Wochenende und freu mich auf das vor uns liegende neue Bloggerjahr!

liebste Grüße
Kathrin

...ach und sicher wollt ihr auch sehen, wie mein neues Schmuckstück vorher aussah, oder???

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...